30.07.2025
Lesedauer: 5 Min.
Autor: Sertac Dede
Start >
Blitzschnelle
Zusammenfassung vom Dede:
Heckschaden in 45 Sekunden erklärt

Jetzt anrufen und Beratung erhalten:

Definition: Was ist ein Heckschaden?
Ein solcher Auffahrschaden stellt das Gegenteil eines Frontschadens dar: Es kommt je nach Aufprall zu Deformationen an Stoßfänger, Rücklampen, Kofferraumtür, Parksensoren bzw. an der Karosserie. Mittels 3D-Karosserievermessung lässt sich feststellen, ob der Rahmen durch den Heckaufprall verzogen ist (ggf. sogar irreparabel). Das gesamte Schadensausmaß ist exakt messbar!
Typische Gründe für Heckschäden =
Prävention zur Vermeidung
Weitere Tipps aus Gutachterhand gefällig?
Ein ganz wichtiger Tipp nach Heckschaden:
Ist der Unfall unverschuldet, sollten Sie Ihren Schadenersatzanspruch auf ein kostenloses Unfallgutachten unbedingt Kfz-sachverständig prüfen lassen. Dede macht's im Großraum Stuttgart:

Jetzt anrufen und Beratung erhalten:

Schuldfrage beim Heckschaden:
Eindeutig, oder etwa nicht?
Oft ja! Denn dem Anscheinsbeweis nach hat der Auffahrende nicht die notwendige Sorgfalt im Straßenverkehr walten lassen. Gibt es andere Umstände, muss der Auffahrende den Anscheinsbeweis widerlegen. Abrupte Bremsmanöver ohne Grund oder ein Spurwechsel können beispielsweise zu einer Mitschuld führen.
Nicht immer eindeutig ist die Schuldfrage bei einem Sandwich Unfall mit mehreren Fahrzeugen. So könnte das mittlere Fahrzeug durch einen Heckcrash auf das erste geschoben werden, der hinterste Fahrer hätte dann die Hauptschuld. Im Einzelfall kommt es darauf an, ob bzw. welches Fahrzeug stand. Bei Massenkarambolagen auf der Autobahn kann es zu einem vereinfachten Regulierungsverfahren kommen.
Austausch Stoßstange:
Kosten für Heckschaden mit Beispielen
Je nach Größe des Fahrzeugs liegen die Kosten für den Austausch der Stoßstange zwischen ca. 600 und bis zu 2.000 Euro. Außer bei Kleinstwagen handelt es sich sehr wahrscheinlich nicht um einen Bagatellschaden. Unter der Fahrzeugverkleidung kann sich ein komplexer und somit teurer Schaden verbergen, wenn neben der Karosserie auch die Verkabelung Schaden genommen hat.
Wir haben Ihnen hier einige Heckschäden mit Schadenssummen zusammengestellt, damit Sie sich ein Bild machen können:

Audi A1 – Schadenssumme:
3.725,00 Euro
Mercedes A-Klasse –
Schadenssumme:
4.663,22 Euro


Wohnmobil –
Schadenssumme:
47.000,00 Euro
Besonders interessant für alle Wohnmobil Besitzer ist der Schadensfall von mehr als 47.000 Euro. Sie erkennen, wie immens hoch die Kosten sein können. Sie sollten angesichts dessen weder beim Auto noch beim Wohnmobil einen Heckschaden leichtfertig unterschätzen, das kann richtig teuer werden. Wir kennen uns bestens aus und bieten Wohnmobil Gutachten an.
Häufig gestellte Fragen
zum Heckschaden:
Dede kennt die Antwort!
Bei dieser Schadensart ist im Gegenteil zum Frontschaden die Fahrzeugrückseite durch einen Crash beschädigt oder sogar deformiert worden. In der Versicherungssprache ist auch oft von einem Auffahrunfall die Rede.
Das Heck befindet sich an der Rückseite des Fahrzeugs. Kofferraumtür, Stoßfänger, Rücklichter und Auspuff sind zentrale Bauteile am Fahrzeugheck.
Ja, falls sicherheitsrelevante Bauteile wie die Heckscheibe, Rücklichter oder das Fahrwerk betroffen sind und somit Verkehrssicherheit nicht zweifelsfrei gegeben ist. Fahrzeugschaden also erst reparieren lassen, dann zur Hauptuntersuchung. Kosmetische Lackschäden stellen beim TÜV im Regelfall keine Probleme dar.
Vom Beulen-Bagatellschaden (500 Euro für Smart-Repair-Verfahren) bis zum Totalschaden mit tausenden Euro Reparaturkosten ist alles möglich. Werfen Sie hier einen Blick auf Kostenbeispiele für Heckschäden. Nach Ihrer Kontaktaufnahme kann Kfz Gutachter Sertac Dede den Fahrzeugschaden exakt beziffern und mit der gegnerischen Versicherung abrechnen.
Häufig betroffene Bauteile bzw. Ersatzteile sind Rückleuchten, Verkleidungen, Heckdeckel / Heckschürze, Stoßstangenträger, Spoiler, Einparksensoren, der Fahrzeuglack oder auch Flügeltüren. Manchen Schäden sind unter der energieabsorbierenden Karosserie nicht sofort sichtbar.
Ablauf: Heckschaden am Wagen
Mit ist einer hinten drauf gefahren, was tun an Unfallstelle?
1.
Sofortmaßnahme:
Ruhe bewahren, Überblick verschaffen, Unfallort sichern (Warndreieck, Warnblinklicht).
2.
Sofortmaßnahme:
Bei Verletzten Notruf absetzen, bei Bedarf Erste Hilfe leisten.
3.
Maßnahme:
Unfallbericht schreiben, Unfallskizze anfertigen, Fotos machen, Zeugenaussagen dokumentieren.
4.
Maßnahme:
Maßnahme: Kfz Gutachter Dede für Beweissicherung & zeitnahe Schadensbegutachtung direkt anrufen (24/7 erreichbar unter 0173 / 4 31 96 07).
5.
Maßnahme:
Maßnahme: Schadensregulierung mit Gutachterhilfe & Sachverständigennetzwerk entspannt in Profihände legen.
Sie wollen es noch
ausführlicher wissen?
Bitte, hier ein weiterer Ratgeber zum Thema "Auffahrunfall, was tun?". Oder Sie rufen uns direkt an oder schreiben uns eine WhatsApp Nachricht. Wir kümmern uns schnell um Ihren Unfallschaden!
Unfallschaden am Heck:
betroffene Bauteile auf der Gutachterprüfliste
Es gilt, genau hinzuschauen bzw. noch besser Sertac Dede als versicherungsunabhängigen Gutachter besonders auf die folgenden, häufig betroffenen Fahrzeugteile (= Kosten für Ersatzeile), schauen zu lassen:
Verkleidungen, Hintertüren ggf. in Mitleidenschaft gezogen, Stoßstange, Heckleuchten, Kofferraumklappe, Hecktür bzw. Heckklappe, Elemente der Knautschzone, Anhängerkupplung, ggf. Lenkung und Fahrzeugrahmen.
Auspuff, Kraftstofftank bei einigen Modellen, Kabel der Fahrzeugelektronik, Sensoren, Rückfahrkamera.


Folgen von Heckschäden:
Ist der Rahmen verzogen?
Sie erkennen, gerade mit Blick auf innere Bauteile, dass eine visuelle Inspektion zur Schadensfeststellung in den meisten Fällen nicht ausreicht. Ist die Aufprallgeschwindigkeit hoch (Airbags haben ausgelöst) und zeigen sich die Spaltmaße an den Türen asymmetrisch, spricht viel für einen verzogenen Rahmen.
Dies lässt sich durch eine 3D-Karosservermessung (auch mobil) millimetergenau feststellen. Wir prüfen in Ihrem Schadensfall, ob eine Eingangsvermessung erforderlich ist. Falls ja, muss die Versicherung des Schadenverursachers unabhängig vom Messergebnis die Kosten tragen.
Ein verzogener Rahmen bzw. nicht mehr ideal eingestelltes Fahrwerk wirkt sich negativ auf Fahrverhalten und die Stabilität in Kurven aus. Es kommt zu ungleichmäßigem Reifenverschleiß, auch drohen Folgeschäden am Fahrwerk. Ein nicht vollständig diagnostizierter Schaden am Autoheck kann auch zu einem späteren Zeitpunkt sehr teuer werden.
Dedes sachverständiger Gutachtertipp:
Auto mit Heckschaden kaufen / verkaufen?
Ein solcher Vorschaden darf bei Kauf / Verkauf nicht verschwiegen werden, sofern die Bagatellgrenze überschritten war (Offenbarungspflicht bei Unfallfahrzeugen). Zudem sollte eine Reparaturbestätigung beim Gebrauchtwagenkauf vorhanden sein, um Probleme bei einem weiteren Unfallschaden an derselben Stelle zu vermeiden. Versicherer speichern nämlich Schadensfälle in der so genannten HIS-Datenbank.
Unsicher beim Preis?
Wir erstellen auch professionelle Fahrzeugbewertungen!

Heckschaden: Totalschaden oder Reparatur?
Je älter das Fahrzeug und je gravierender die Beschädigungen im Heckbereich sind, desto wahrscheinlicher ist eine Totalschadendiagnose. Davon spricht man, wenn die Werkstattkosten den Wiederbeschaffungswert um mehr als 30 % übersteigen. Ihr in 48 Stunden erstelltes Gutachten wird zeigen, ob es sich um einen Total- oder Reparaturschaden handelt.
Zu unterscheiden ist ggf. noch zwischen wirtschaftlichem und technischem Totalschaden: Bei letzterem ist eine Reparatur technisch unmöglich, bei ersterem je nach Wiederbeschaffungswert im Rahmen der 130 Prozent Regel noch möglich (Verkauf andernfalls zum Restwert laut Schadengutachten).

Jetzt anrufen und Beratung erhalten:
Wenn Kfz Gutachter in Stuttgart anrufen,
dann Sertac Dede!
Vor-Ort-Service (auch am Arbeitsplatz), 24h Notfallhotline, mehr als 10 Jahre Erfahrung, 100 % Versicherungsunabhängigkeit, zügige Gutachtenerstellung binnen 48 Stunden und das Wissen eines Kfz-Meisters werden sich auch für Ihren Unfallschaden bezahlt machen.
Erst Dachschaden, jetzt Heckschaden:
Auf Insta & Facebook folgen!
So ein Pech! Erst hatten Sie einen hagelbedingten Dachschaden am WoMo, jetzt einen unverschuldeten Heckschaden. Welches Fahrzeug Sie auch bewegt und wie groß der (Heck)schaden ist, auf Social Media zeigen wir – wie täglich bei der Arbeit – vollen Einsatz und högschde Präzision, Tipps und Insiderwissen inklusive.
